Nora Liebig

„Tragen bedeutet für mich, mit meinem Kind auf Augenhöhe durch die Welt zu gehen.“

Ich heiße Nora Liebig, bin 37 Jahre alt und seit März 2013, April 2016 und September 2019 Mutter dreier Tragezwerge.

Als ich in der ersten Schwangerschaft auf das Thema Tragen gestoßen bin, stand für mich schnell fest: ich möchte mein Kind tragen! Also machten mein Partner und ich eine Trageberatung und kauften uns daraufhin zwei Tragetücher – später kamen noch Tragehilfen dazu. Unseren ersten Sohn haben wir seit seiner Geburt getragen, erst vor dem Bauch und später auf der Hüfte und dem Rücken.

Unser zweiter Sohn wollte schon in der 34. SSW das Licht der Welt erblicken. Ihn tragen wir seit seinem 19. Lebenstag. Er war dann etwa 45 cm groß und wog 2260g.

Unsere Tochter wird ebenfalls seit ihrer Geburt getragen. ❤️

Um meine Begeisterung fürs Tragen zu teilen und andere Eltern beim Tragen zu unterstützen, entschied ich mich Anfang 2014 zur Ausbildung als Trageberaterin.

Regelmäßige Fortbildungen sowie der Austausch mit KollegInnen sind für mich selbstverständlich.
Ich verpflichte mich durch meine aktive Mitgliedschaft im Tragenetzwerk e. V., unabhängig zu arbeiten, mich mindestens einmal im Jahr fortzubilden und zweimal im Jahr mit KollegInnen in Form von Stammtischen zu vernetzen. Dadurch profitieren Sie von einer professionellen Trageberatung auf hohem Niveau.


Fortbildungen & Aktivitäten

10/2021 bis 04/2022
Weiterbildung zur GfG®-Familienbegleiterin
09/2021
Online-Fortbildung „Jahreskongress“ (via Zwergensprache)

    • „Linke Hand oder rechte Hand? – Am Gebärden die dominante Hand erkennen“
    • „Warum Babyzeichen-Babys häufig die Nase vorn haben“
    • „Frühkindliche Reflexe“
    • „Bringe Dein inneres Licht zum Strahlen – Selbstfürsorge und Achtsamkeit für mehr Leichtigkeit im Alltag“
    • „Business Mindset Coaching für Frauen – Denk- und Verhaltensmuster für Deinen Erfolg
    • Erste Schritte in die Achtsamkeit in Bildung & Beratung – kleine Veränderungen – spürbar große Effekte“
    • „Sag’s doch mal mit Sketchnotes – gezeichnete Notizen, die begeistern und im Kopf bleiben“
07/2021
Online-Fortbildung „Tragesymposium“ (via Tragenetzwerk)

    • „Regulationsstörungen beim Säugling“
    • „Viele Wege führen auf den Rücken“
    • „Tragen – ein evolutionäres Betreuungsmodell mit sehr aktueller Bedeutung“
11/2020
Online-Fortbildung „Tragesymposium“ (via Tragenetzwerk)

    • „Frauen im Business – Gründen mit weiblicher Intuition“
    • „Postpartale Depressionen – Was ist das und wie kann ich als Trageberaterin helfen?“
    • „Kinästhetik Infant Händling in der Trageberatung“
09/2020
Online-Fortbildung „Jahreskongress“ (via Zwergensprache)

    • „Die 7 Stufen der Evolutions-Pädagogik mit praktischen Übungen zum Einfühlen & Erleben“
    • „Pressearbeit – kostenlose und effektive Werbung“
    • „Gefesselt – wie beeinflusst eine Zunge, die sich nicht frei bewegen kann, Stillen, Tragen, Sprechen & andere Entwicklungsbereiche“
    • „Erste Hilfe in verschiedenen Kurssituationen“
    • „Babys in Bewegung – Die psychomotorische Entwicklung des ersten Lebensjahres mit aktiven Handling-Griffen“
    • Sichtbar werden in sozialen Netzwerken
2020
Online-Fortbildungen

    • Beikostempfehlungen durch die Zeit
      3,5 – 15 kg & die verrückten 22cm – Tragehilfen normiert
    • Tragen bei Hüftdysplasie und Klumpfüßen
    • Onbuhimo
03 bis 12/2019 Weiterbildung zur zertifizierten Schlafberaterin nach 1001kindernacht®
08 bis 12/2019
Babypause
07/2019
Prüfung zur zertifizierten Trageberaterin ClauWi® in Wiesbaden
07/2019
Fortbildung „Tragesymposium“ in Wiesbaden (via Tragenetzwerk)

  • Vorträge
    • „Tragen von Kindern in Betreuungseinrichtungen – Tragen ist mehr als Transport, Tragen ist Körperkontakt“
    • „Tragen – eine Möglichkeit der Therapieunterstützung“
  • Workshops
    • „Doppelkreuztrage – schnell verpackt“
    • „Wickelkreuzrucksack – die vergessene Trageweise“
    • „Mei Dai – Altbekanntes neu betrachtet“
    • „Bequemer Ausblick – ein WIedersehen mit der Hüftschlinge“
04/2019
Lehrgang „Erste Hilfe am Kind“ in Paderborn
10/2018
Weiterbildung zur „Fachkraft für babygeleitete Beikost“ in Dortmund
09/2018
Fortbildung „Tragen von Frühgeborenen“ in Hannover-Sehnde
08/2018
Weiterbildung als „Zwergensprache-Kursleiterin“ in Markranstädt
07/2018
Fortbildung „Kleines Tragesymposium“ in Nürnberg (via Tragenetzwerk)

  • Vortrag
    • „Mechanik von Tragehilfen – Wie hängen Statur des Tragepaars, Konstruktion der Tragehilfe und die Tragehöhe in Bezug auf eine ergonomische und bequeme Tragelösung zusammen?“
  • Workshops
    • „Mechanik von Tragehilfen verstehen durch gemeinsames Ausprobieren, Erspüren und Diskutieren“
    • „Von der Rolle – ein interaktiver Workshop zu Rollen, Überzeugungen und unbewussten Handlungen in der Trageberatung“
  • Stammtisch XXL
seit 07/2018
Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e. V. (ehrenamtlich)
04/2018 Organisation und Teilnahme am TrageberaterInnen-Stammtisch in Paderborn (via Tragenetzwerk)
seit 09/2017 Ehrenamtliche Mitarbeit beim Tragenetzwerk e. V.
06/2017 Fortbildung „Tragesymposium“ in Hamburg (via Tragenetzwerk)

  • Vorträge
    • „Der Weg in die Selbstständigkeit – Organisation und Rechtliches“
    • „Körpersprache – was mein Körper sagt, wenn der Mund schweigt“
    • „Der Wert der Beratung – Trageberatung als bezahltes Hobby?“
    • „Facebook & Social Media – Chancen und Risiken“
  • Workshops
    • „Hüftkänguru – ein fast perfekter Rundumblick“
    • „Ring Sling – die eierlegende Wollmilchsau?“
    • „Elastisches Tragetuch – Altbekanntes neu gebunden“
    • „Shorty – kurzes Tuch für langes Glück“
05/2017 Organisation und Teilnahme am TrageberaterInnen-Stammtisch in Paderborn (via Tragenetzwerk)
03/2017 Infovortrag für KursleiterInnen des KIDIX-Programm der KBS Paderborn
10/2016 TrageberaterInnen-Stammtisch in Lage (via Tragenetzwerk)
04 bis 07/2016 Babypause
seit 09/2015 Info & Austausch beim donum vitae e. V. Schwangerenfrühstück in Paderborn
(2 x pro Jahr, Frühjahr & Herbst)
08/2015 Organisation und Teilnahme an der Fortbildung „Tragehilfenoptimierung“ in Paderborn (via Tragenetzwerk)
06/2015 Ehrenamtlicher Einsatz (inkl. Tragehilfen-Verleih) auf der Babymesse „Hallo Baby!“ in Holzminden (via Tragenetzwerk)
seit 01/2015 Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
seit 01/2015 Monatlicher Offener Paderborner Tragetreff
05/2014 Mittelkurs der Trageschule ClauWi® in Hennef
04/2014 Infostand auf dem Fest des Geburtshaus Paderborn
03/2014 Grundkurs der Trageschule ClauWi® in FFM
seit 03/2013 umfangreiche eigene Trageerfahrungen als Mama zweier Tragezwerge